Die Ausstellung „Dunkle Zeiten. Von Tätern und Gerechten“ thematisiert Menschen, die sich während des NS-Regimes anpassten, von der Not anderer profitierten, sie misshandelten, verfolgten oder sogar ermordeten. Die Ausstellung zeigt auch Menschen, die sich dem NS-System widersetzten, Widerstand leisteten, Verfolgten halfen und sich selbst in Gefahr brachten. Die Ausstellung schaut auch in die Gegenwart. Eine Medienstation behandelt das Thema des heutigen Rechtsextremismus und es werden einige aktuelle Beispiele aus dem Burgenland vorgestellt.
Bei diesem begleiteten Rundgang durch die Sonderausstellung erfahren Sie mehr über die Zeit des nationalsozialistischen Terrors im Burgenland – erzählt durch die Biografien von Tätern und jenen, die Widerstand leisteten.

Begleitung: Mag. Dieter Szorger
Beitrag: € 14,00 (für Sonderausstellung)
Anmeldung: 0 33 52/ 34 525, oberwart@vhs-burgenland.at
In Kooperation mit KBB – Kultur-Betriebe Burgenland GmbH.